Tatjana Sindt

 

Dipl. Sozialpädagogin

Mit der Drehung des Kopfes löst sich nicht das Problem,
sondern es ergeben sich Blickwinkel,
aus denen sich die Lösung ergibt.
– Alte Eulenweisheit


Qualifikationen:

  • Diplom Sozialpädagogin (FH Düsseldorf)
  • Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie
    (Context-Institut, Berlin) DGSF anerkannt
  • Entspannungskursleiterin (BYVG)
  • Trauerbegleiterin (Björn Schulz Stiftung, Berlin)
  • Supervisorin & Coach (DGSv*)

 

Eine Auswahl weiterer Fortbildungen:

Supervision im Kontext von Organisationen, Mitarbeitergespräch und Zielvereinbarungen, Teamleitung und Coachingkompetenzen, kompetent auftreten und den persönlichen Führungsstil entwickeln, Erkennen von Bindungsvernachlässigung bei Säuglingen und Kleinkindern, Trauma und gelungene Selbstregulierung, Systemische Therapie bei Gewalt in Paarbeziehungen, Familiy Group Conferencing, Seelische und geistige Gesundheit und/oder seelische und geistige Behinderung,Eltern psychisch kranker Kinder, ADHS aus systemischer Sicht, Yoga mit Kindern…

Über 40 Jahre Lebens- und 20 Jahre Berufserfahrung von denen sie profitieren

Geboren als Einzelkind, aufgewachsen als mittleres Kind bin ich heute: Enkelin, Nichte, Großtante, Tante, Halbschwester, Stiefschwester, Pflegeschwester, Tochter, Mutter, Ex-Frau, Partnerin und Großmutter in meinem Familiensystem. Meine Familie, vor allem meine Mutter und die unterschiedlichen Stationen meines bewegten Lebens haben mich viele Fähigkeiten gelehrt, zu denen vor allem das gute Zuhören, das Respektieren, und das Reden miteinander mit meiner eigenen Sprache und des Aussprechens eigener Wahrheit, gehören. Der Dialog als zentrale Eigenschaft in unserer Familie, das Finden neuer Wege bei Hindernissen und eine immer währende Neugier führten schließlich dazu, mich mit Menschen beschäftigen zu wollen.
Ich entschied mich für das Studium der Sozialpädagogik, um ein breites Spektrum an Möglichkeiten in der Arbeit mit unterschiedlichsten Menschen zu erlernen. Nach Stationen in Heimeinrichtungen und der Einzelhilfe landete ich im Bereich der Krisenintervention, wo ich 10 Jahre lang eine Inobhutnahmestelle für Kinder, Jugendliche und deren Familien leitete und gemeinsam mit ihnen Wege aus belastenden Situationen suchte. Hilfreich bei dieser Arbeit war meine Ausbildung zur systemischen Beraterin/ Therapeutin/ Familientherapeutin, die ich kurz zuvor abgeschlossen hatte. Während meiner Selbständigkeit als Familientherapeutin entschied ich mich zu weiteren Ausbildungen, u.a. als lösungsorientierte Gutachterin und Trauerbegleiterin. Schließlich ergänzte ich meine Fähigkeiten mit einer Weiterbildung zur Supervisorin und Coach, um meine Erfahrungen in beraterischer Form anderen Menschen im Berufsleben zur Verfügung stellen zu können. Mittlerweile bin ich nun selbständig als Therapeutin, Supervisorin und Coach tätig und erlebe und lerne jeden Tag Neues, durch die Menschen, die ich begleite. Meine fachlichen Kompetenzen halte ich frisch, indem ich mich kontinuierlich weiterbilde und regelmäßig selbst an Supervisionen teilnehme. Daher sehe ich meine Entwicklung in einem stetigen Fluss…